«Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung» am 3. Dezember

1993 lancierten die Vereinten Nationen den «Internationalen Tag der Menschen mit einer Behinderung». Sie wollen dazu aufrufen, sich für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen von betroffenen Menschen einzusetzen. Nach wie vor sind Menschen mit einer Behinderung im Alltag in vielen Bereichen benachteiligt. An der Umsetzung der 2014 von der Schweiz unterzeichneten Behindertenrechtskonvention hapert es leider immer noch.

Die Stiftung Kifa Schweiz pflegt mit der eigenen Kinderspitex seit 33 Jahren Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit und bietet den Familien Entlastungsprojekte an. So ermöglichen wir jedes Jahr 10 bis 11 Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an der «Kifa-Ferienwoche», bieten Zugang zu einer Musiktherapie zuhause beim schwer pflegebedürftigen Kind und mit dem Programm KITAplus setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse gemeinsam eine Kita besuchen und voneinander lernen können.

Auch dieses Jahr findet wieder die Grittibänz-Aktion der Pro Infirmis statt. Mit individuell geformten Grittibänzen appellieren Pro Infirmis und Bäckereien in der ganzen Schweiz für eine inklusive Gesellschaft: Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Gesellschaft. Wir sind alle «usem gliiche Teig gmacht». Es gibt zwar äusserlich sichtbare Unterschiede, aber im Innern haben wir alle die gleichen Bedürfnisse, Wünsche und Träume.

Auf der Website von Pro Infirmis gibt es eine Übersicht zu den Verkaufsstellen der Grittibänzen und zu weiteren Aktionen:

www.proinfirmis.ch/spenden/usem-gliiche-teig-gmacht.html

Jetzt ein Zeichen setzen zugunsten von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit und die Kifa mit einer Spende unterstützen.