12. Mai 2020 – Internationaler Tag der Pflegenden

12.05.2020

Das Motto für den diesjährigen Internationalen Tag der Pflegenden lautet «Die Welt gesund pflegen». Das Motto wurde lange vor Ausbreitung des Coronavirus festgelegt – passender könnte es nicht sein, als hätte man die Zukunft vorausgeahnt.

Pflegende arbeiten unermüdlich, damit Menschen auf der ganzen Welt die Pflege und Aufmerksamkeit erhalten, die sie brauchen. Pflegefachpersonen leisten jeden Tag einen grossen Beitrag zur Gesundheit von Menschen. Dies haben sie schon immer getan, aber erst jetzt mit der weltweiten Verbreitung von Covid-19 gelangt es auf schmerzliche Art und Weise in unser Bewusstsein.

Bei der Kifa kümmern sich rund 150 Pflegefachpersonen um Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit. Ihnen und allen anderen Millionen von Pflegenden weltweit gehört ein ganz spezieller Dank – nicht nur heute oder während der Pandemie, sondern Tag für Tag. ■ 

• Pflegeangebot der Kifa: https://www.stiftung-kifa.ch/de/pflege.html