Mi 08:00-11:30

Verein Raum für Geschwister VRG

Die Eltern von Kindern mit schwerer Behinderung oder schwerer Krankheit sind so sehr absorbiert durch die Pflege und Betreuung, dass die Zeit und Energie nicht reicht, um für das Geschwisterkind in ausreichendem Masse da zu sein.
Die dadurch unbefriedigten natürlichen Aufmerksamkeitsbedürfnisse haben nachweislich negative Auswirkungen auf die Entwicklung dieser Kinder. Den Eltern ist dieser Umstand meist sehr bewusst und sie leiden deshalb ebenso darunter.
dubistdran VRG Logo

Das Projekt will deshalb den Geschwistern Raum geben ausserhalb der Familien: durch Einzelbetreuung und Betreuung in Gruppen – stunden- und tageweise. In Deutschland besteht bereits ein flächendeckendes Angebot. Das Projekt setzt sich zum Ziel, die bestehenden (wenigen) Angebote in der Schweiz zu bündeln und flächendeckend auszubauen.

Der Verein Raum für Geschwister hat zum Ziel, gesunden Geschwistern von kranken und/oder behinderten Kindern kostenlos eine Plattform mit Freizeitangeboten zur Verfügung zu stellen.
Die Stiftung KiFa ist Mitglied des Vereins und unterstützt das Projekt.

Weitere Informationen:

> Hier können Sie für das Projekt Geschwisterkinder spenden

Testament-Ratgeber

Neu verfügt die Stiftung Kind und Familie KiFa Schweiz auch über einen Testament-Ratgeber, welchen Sie hier herunterladen können.

Frontbild verkleinert 2

Zur Familienspitex plus