Mi 08:00 - 11:30

Nothilfe

Die Sparbemühungen der Invalidenversicherung IV und der Krankenkassen KK führen zu teilweise drastischen Stundenreduktionen bei den durch die Kinderspitex plus betreuten Familien. Dies kann zu unerträglichen Situationen in den Familien führen.

Ferienwoche Walchwil 102 550 IMG 0426 550 P1050139 550

Denn Eltern von Kindern mit schwerer Behinderung leisten unentgeltlich die gesamte Pflege und Betreuung ihrer Kinder. Damit sind die Familien rund um die Uhr gefordert. Viele Eltern geraten jedoch bei Stundenkürzungen sowohl kräftemässig als auch finanziell in eine schwierige Situation. So besteht bei ungenügender Unterstützung die Gefahr, dass Familien auseinandergerissen werden und Kinder in Pflegeeinrichtungen oder in Spitäler eingewiesen werden müssen. Damit entstehen sozial fragwürdige Situationen. Zudem werden keine Kosten gespart, sondern deutlich erhöht, denn die Pflege eines Kindes mit schwerer Behinderung kostet in einer Institution ein Mehrfaches der Pflege in den Familien.

Deshalb finanziert die KiFa Pflegestunden, welche durch die IV und und die KK nicht finanziert werden. Spender haben die Möglichkeit, einzelne Familien direkt zu unterstützen.

Hier können Sie für Familien in Notsituationen spenden

Testament-Ratgeber

Neu verfügt die Stiftung Kind und Familie KiFa Schweiz auch über einen Testament-Ratgeber, welchen Sie hier herunterladen können.

Frontbild verkleinert 2

Zur Familienspitex plus