Mi 08:00 - 11:30

Weiterbildung Fachpersonal

Die Anforderungen an die Mitarbeitenden in der Spitex-Arbeit sind komplex. Um eine hohe Kompetenz der Pflegefachpersonen zu gewährleisten, bietet die Stiftung Kind und Familie KiFa Schweiz nebst der Hauptaufgabe Kinderspitex auch Weiterbildungen für die Pflegenden an.

IMGP4272 1500 IMGP4826 1500 KiFa Liestal  PBLS Prof. 12.4.10 008 600

Zum einen sind das die PBLS-Kurse (Pediatric-Basic-Life-Support for Professionals), in denen die Mitarbeitenden ihr Fachwissen und ihre praktischen Fähigkeiten in Kinder-Notfallsituationen alle zwei Jahre auffrischen. Diese Kurse werden regional in kleinen Gruppen durchgeführt.

Zum andern sind das die halbjährlichen Fachtagungen, an denen ReferentInnen Themen u.a. aus der Pflege vertiefen. Bei den letzten Anlässen ging es u.a. um fundierte Schulung im Bereich der Trauerarbeit, Kindsmisshandlung, Pflege im Familiensystem, Epilepsie. Die nächste Fachtagung wird zum Thema Aromatherapie durchgeführt.

Hier können Sie für "Weiterbildung Fachpersonal" spenden

Testament-Ratgeber

Neu verfügt die Stiftung Kind und Familie KiFa Schweiz auch über einen Testament-Ratgeber, welchen Sie hier herunterladen können.

Frontbild verkleinert 2

Zur Familienspitex plus