Eine zweite Chance für KITAplus im Kanton Zürich

Das Programm KITAplus schafft Rahmenbedingungen, damit auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen reguläre Kindertagesstätten besuchen können. Das schweizweit einzigartige Projekt KITAplus ist eine Initiative der Stiftung Kifa Schweiz in Zusammenarbeit mit kibesuisse (Verband Kinderbetreuung Schweiz) und verfolgt das Ziel, Kindern mit besonderen Bedürfnissen bei der vorschulischen Bildung die gleichen Chancen einzuräumen wie Kindern mit normaler Entwicklung.

Anfang März 2022 mussten wir darüber informieren, dass die Stiftung Kifa Schweiz das Pilotprojekt KITAplus in der Region Winterthur aufgrund fehlender gesetzlicher Grundlagen sowie Perspektiven für die Finanzierung des zusätzlichen Auftrags des Heilpädagogischen Dienstes bis auf weiteres einzustellen.

Wie angekündigt ist die Kifa bereit, zu gegebenem Zeitpunkt das umfassende Wissen und die langjährigen Erfahrungen von KITAplus wieder einzubringen. Anfang 2023 ist es soweit, KITAplus erhält im Kanton Zürich, konkret in der Stadt Winterthur, eine neue Chance. Wir freuen uns sehr über die Mitteilung vom 9. Dezember 2022, dass der Winterthurer Stadtrat Anpassungen am Reglement über die Kinderbetreuung im Vorschul- sowie im Tagesfamilienbereich (Kita-Reglement) beschlossen hat, um Kindern mit schweren Beeinträchtigungen einen diskriminierungsfreien Zugang zur Betreuung in Kindertagesstätten zu ermöglichen. Die Stadt erfüllt damit Vorgaben der Behinderten- und der Kinderrechtskonventionen der UNO, die von der Schweiz ratifiziert wurden.

Herzlichen Dank für dieses verfrühte «Weihnachtsgeschenk» an den Winterthurer Stadtrat und alle, die sich für die Anpassungen engagiert haben!

Weitere Informationen zum Programm KITAplus: www.kindertagesstaette-plus.ch