Kifa-Ferienwoche 2023: Spiel und Spass für die Kinder und Jugendlichen, Erholung für die Eltern

11 Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit genossen vom 7. bis 14. Oktober 2023 bei herrlichem Herbstwetter eine abwechslungsreiche Ferienwoche in Walchwil (ZG). Am Morgen stand jeweils die professionelle Pflege und Therapie auf dem Programm, der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Spass und Abwechslung.

Spass und Unterhaltung für die Kinder und Jugendlichen

Die Woche hielt für die Kinder und Jugendlichen viele grosse und kleine Überraschungen bereit. Zu den Highlights gehörten ein Chilbibesuch in Walchwil, ein Ausflug an die Zuger Seepromenade, der Auftritt des Clowns “Dr. Kiko” von der Stiftung Theodora und der Besuch der 11 Therapiehunde des Vereins ABRI. Spannend war auch das Fotoshooting, das von einer professionellen Fotografin begleitet wurde.

Entlastung für die Angehörigen

Die zum Teil schwer pflegebedürftigen Kinder und Jugendlichen wurden durch ihre persönlichen Kifa-Pflegefachpersonen betreut, währendem die Eltern sowie pflegenden Angehörigen sich eine Auszeit vom strengen Pflegealltag nehmen und neue Energie tanken konnten. Nicht selten kommen auch die Geschwister von pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen im normalen Alttag zu kurz. So überrascht es nicht, dass die Auszeit vom Pflegealltag oft und gerne als exklusive Elternzeit für die Geschwister oder Paarzeit für die Eltern genutzt wird.

Ferienwoche ältestes Projekt der Kifa

Die Kifa-Ferienwoche ist das älteste der 6 Kifa-Entlastungsprojekte und wird seit 2006 durchgeführt. Jährlich können zwischen 9 bis 11 Kinder, die von der Kinderspitex der Stiftung Kifa Schweiz (www.stiftung-kifa.ch) gepflegt werden, teilnehmen. Ermöglichen können wir die Kifa-Ferienwoche den betroffenen Familien dank grosszügigen Spendengeldern unserer Gönnerinnen und Gönner. Herzlichen Dank!

Die Kifa-Ferienwoche 2023 mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und Begegnungen wird allen in bester Erinnerung bleiben.

Tagebuch Kifa-Ferienwoche 2023

Bericht Zuger Woche