Schweizweit erste Studie zu Geschwistern von Menschen mit Behinderung oder Erkrankung erschienen

Der Verein Raum für Geschwister (VRG) hat im Sommer 2020 die Umsetzung der schweizweit ersten Studie zur Thematik der Geschwister von Kindern und Erwachsenen mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit in Auftrag gegeben. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern Soziale Arbeit und ist in mehrere Etappen gegliedert. Nun liegen als erster Bestandteil der Gesamtstudie die Ergebnisse der Literaturrecherche vor. Sie gibt Einblick in bestehende Studien und Publikationen im englisch- und deutschsprachigen Raum, die in den letzten 10 Jahren erschienen sind.

Mit der Tätigkeit im Bereich Forschung betritt der VRG Neuland und schliesst eine Lücke in der Schweiz. Mit dem ersten Teil der Studie setzt der VRG einen Meilenstein auf dem Weg, das Kompetenzzentrum für Geschwister von schwer kranken oder behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Schweiz zu sein.

Die Forschungsergebnisse dienen später als Grundlage für die Weiterentwicklung der Angebote und den Ausbau der Aktivitäten des VRG rund um die Geschwisterthematik. Das Vorgehen ermöglicht, Erkenntnisse aus den Studienetappen in bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für Geschwister von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwerer Krankheit oder einer Behinderung zu transferieren.

Weitere Informationen: