«Zeit schenken»

für Geschwisterkinder

«Zeit haben» ist ein kostbares Gut. Insbesondere für Eltern von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Gerade Geschwister von betroffenen Kindern (Geschwisterkinder) haben oftmals das Nachsehen.

Die Betreuung und Pflege eines Kindes mit chronischer Erkrankung und Behinderung steht im Zentrum des Familienalltags und benötigt viel Energie und Zeit. Meist bleibt zu wenig Aufmerksamkeit für die Geschwisterkinder, mit Folgen für deren Entwicklung. Sie verhalten sich aussergewöhnlich, leisten Widerstand oder ziehen sich zurück. Solche Belastungen werden vielfach erst im Erwachsenenalter erkannt. Den Eltern ist dieser Umstand meist bewusst und sie leiden ebenso darunter.

Die Kifa kennt durch ihre Kinderspitex-Arbeit die besondere Situation von Geschwisterkindern. Und stellt mit Besorgnis fest, dass dieses Thema in der Schweiz noch zu wenig aufgegriffen wird. Deshalb hat sie gemeinsam mit Partnerorganisationen den Verein «Raum für Geschwister» VRG gegründet.

Nach Jahren der Aufbauarbeit wurde im 2018 das Projekt «Zeit schenken» lanciert: Eltern verbringen Zeit mit den Geschwisterkindern, währenddessen das pflegebedürftige Kind professionell betreut wird.

Im Herbst 2018 startete die Kinderspitex der Kifa mit den ersten halbtägigen Pflege-Einsätzen. Erste Erfahrungen zeigen, dass solche Einsätze sowohl von den Eltern als auch von den Geschwistern betroffener Kinder sehr geschätzt werden. „Endlich einmal ganz unbesorgt miteinander Zeit verbringen“.

Unser Ziel ist, möglichst vielen betroffenen Geschwisterkindern mehr Zeit mit ihren Eltern zu schenken. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung dieses wirkungsvollen und einzigartigen Entlastungsangebotes.

Mehr Informationen zum Verein Raum für Geschwister. www.dubistdran.ch

Sie möchten mehr erfahren über dieses Angebot oder Sie sind an einer Teilnahme interessiert? Dann kontaktieren Sie uns.

Theresia Marbach-Jund
Spenden,