Heute ist der «Internationale Tag der Menschen mit Behinderung»

Wir laden Sie herzlich ein, heute – am «Internationalen Tag der Menschen mit einer Behinderung» – und immer wieder während des Jahres kleine oder grosse Zeichen zugunsten von Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit zu setzen. Denn, Menschen mit einer Behinderung sind im Alltag in vielen Bereichen nach wie vor benachteiligt.

Dieser von den Vereinten Nationen 1993 lancierte Gedenktag ist ein Aufruf an alle, sich für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen von betroffenen Menschen einzusetzen.

Seit 32 Jahren pflegt die Stiftung Kifa Schweiz Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit und bietet ihren Familien Entlastungsprojekte an. So ermöglichen wir jedes Jahr 10 bis 11 Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an der «Kifa-Ferienwoche» oder bieten Zugang zu einer Musiktherapie zuhause beim schwer pflegebedürftigen Kind. Mit dem Programm KITAplus setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen gemeinsam mit Kindern ohne besonderen Bedürfnissen eine Kita besuchen können.

Menschen mit einer Behinderung sowie ihre Familien sind dankbar für jede Art von Unterstützung. Vielen Dank fürs Mitwirken.