Menschen mit einer Behinderung sind gleichberechtigt!

Die UN-Behindertenrechtskonvention gibt seit 2008 vor, dass Menschen mit einer Behinderung nicht mehr als Kranke oder Behinderte bezeichnet werden, sondern als gleichberechtigte Menschen, deren Behinderung eher von aussen durch Umwelt und Strukturen erfolgt (Wikipedia).

Die Menschen sollen also nicht mehr auf ihre Behinderung reduziert werden (behinderte Menschen), sondern als gleichberechtigte Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit wahrgenommen werden.

Menschen mit einer Behinderung sind im Alltag nach wie vor benachteiligt. Mit dem «Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung» – jeweils am 3. Dezember – will der von den Vereinten Nationen ausgerufene Gedenktag auf diese Problematik hinweisen. Es ist ein Aufruf an alle, sich für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen von betroffenen Menschen einzusetzen. Wir von der Stiftung Kifa Schweiz tun genau dies: Wir pflegen seit über 30 Jahren Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit. Ausserdem bieten wir Zugang zu einer Musiktherapie zuhause beim Kind. Wir ermöglichen jedes Jahr 10 Kindern eine unvergessliche Ferienwoche. Mit dem Programm KITAplus setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen gemeinsam mit Kindern ohne besondere Bedürfnisse eine Kita besuchen können und auf politischer Ebene engagieren wir uns für bessere Rahmenbedingungen für Menschen mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit.